Schwerpunkte - Was Kinder im Kindergarten lernen
Vieles von dem, was Kinder im Kindergarten lernen, tragen sie nicht vorzeigbar in der Hand mit nach Hause. Dennoch haben sie dort eine Menge gelernt. Qualitäten, die stark machen für das Leben.
Beispiele für Lernerfolge im Kindergarten, die vielleicht nicht gleich ins Auge springen, dafür Kinder aber umso wirkungsvoller in ihrer Entwicklung unterstützen.
Du bist mir wichtig...
In der altersgemischten Gruppe erleben sich die Kinder mal groß mal klein, mal stark, mal helfend, mal Hilfe suchend. Solche eigenen Erfahrungen sind die Grundlage für gegenseitiges Verständnis und verantwortliches Handeln.
Ich habe Interesse...
Kinderfragen werden aufgegriffen. Zusammen macht man sich auf die Suche nach Antworten. Wo Kinder ernst genommen werden, entwickeln sie Freude am Lernen und Entdecken.
Ich begreife...
Kinder lernen ganzheitlich. Sie wollen die Dinge nicht nur anschauen oder darüber sprechen, nein sie möchten alles anfassen, daran riechen, schmecken, befühlen, damit experimentieren. Dies alles möchten wir in einem gewissen Rahmen ermöglichen. Sinneswahrnehmungen sind die Grundlage für ein differenziertes Vorstellungs-und Denkvermögen. Aus diesem Grund haben Kinder zwar ganz oft schmutzige Hosen oder klebrige Hände, aber nur so machen sie all die Erfahrungen, die sie zur Bewältigung ihres gegenwärtigen und späteren Lebens benötigen.
Ich kann etwas...
Sich selbst an- und ausziehen - die Schuhe binden - darauf achten, daß der verlorene Hausschuh wieder gefunden wird - das verschüttete Getränk selbst aufwischen. Dies alles sind kleine Schritte zur großen Selbstständigkeit.
Das will ich wissen...
Die Triebfeder zum Lernen ist die Neugier und Kinder sind gewaltig neugierig - wir wünschen uns das und unterstützen es. Neugier darf man niemals verbieten oder nicht zulassen!
Sozialverhalten...
Durch die Altersmischung und die offenen Türen innerhalb unseres Hauses, die gegenseitigen Besuche, Patenschaften von Krippen- und Kindergartenkindern und dem Kontakt zu Gleichaltrigen, können die Kinder Freunde finden und miteinander spielen, Kontakte knüpfen, lernen sich gegenseitig zu respektieren, lernen zu Teilen und ganz viel Spaß miteinander zu haben. Sozialverhalten lernen sie auch durch gemeinsame Aktivitäten. Das gemeinsame Essen, Singen und Spielen in einem, täglich, unter Anleitung geführten Morgenkreis.
Rituale...
Ein sehr wichtiger Bestandteil des Tagesablaufes ist das morgendliche Ritual des Ankommens. Eltern und Erzieherinnen werden Zeit haben, sich zu begrüßen und wichtige Informationen auszutauschen. Behutsam soll das Kind der Erzieherin “übergeben” werden. Ebenso wichtig ist die Abholzeit. Es ist wünschenswert, den Abschied so zu gestalten, dass sich Erzieherinnen und Eltern kurz über das Befinden des Kindes während des Aufenthaltes in der Krippe austauschen.
christliche Werte...
Wir möchten den Kindern durch Lieder und biblische Geschichten den christlichen Glauben Nahe bringen. Kindliches Gottesvertrauen und das Bewusstwerden der Vaterliebe Gottes stehen dabei im Vordergrund. Es ist uns ein Anliegen, den Kindern im Alltag den Glauben an Gott erfahrbar zu machen. Praktische Schwerpunkte sind hierbei:
- das gemeinsame Beten vor den Mahlzeiten
- die gegenseitige Annahme ( z.B. Entschuldigung, Bitte und Danke)
- das Planen und Feiern von Festen
Durch Fingerspiele, Lieder und auch Musikinstrumente wird die Sprachfähigkeit der Kinder gefördert. Der Umgang mit Büchern und Geschichten, das Vorlesen, das gemeinsame Erfassen von Bildern, fördert die Kinder in ihrer Sprachentwicklung. Wir bauen all diese Dinge in den Alltag ein und mit Hilfe fester Rituale werden diese verselbstständigt.
Feste und Ausflüge...
Jahresfeste wie Ostern, Weihnachten, Erntedank oder Nikolaus werden mit den Kindern gemeinsam vorbereitet und zusammen mit den Eltern oder nur einem Elternteil begangen. Zumeist werden diese Tage in der Einrichtung oder in der Kirche stattfinden. Wir versprechen uns durch diese Angebote guten Kontakt und Hilfe untereinander.
Selbstständigkeit...
Verschiedene Angebote und Aktivitäten, sowie durch Lob vom Erzieherpersonal sollen die Kinder lernen, selbständig Dinge des Alltags zu bewältigen. Sie sollen ermutigt werden, alleine zu essen, zu trinken, sich selbst anzuziehen oder selbständig auf die Toilette zu gehen. Dieser Vorgang ist sensibel und kann nur zusammen mit den Eltern angegangen werden.